Sie sind hier: Gutschriften an Kund

Gutschriften an Kunden

FiRST-SERViCE GmbH / Kelkheim Gutschriften an KundenWenn Kunden die ihnen gelieferten Waren oder die für sie erzeugten Produkte wieder an den Lieferer zurücksenden, weil sie falsch oder mit Mängeln behaftet sind, dann wird der Geschäftsvorfall dadurch rückgängig gemacht.

Dem Kunden wird vom Lieferer eine entsprechende Gutschriftsanzeige zugesandt, die gleichzeitig den Buchungsbeleg für die Rückbuchung darstellt.

Durch die Rückbuchung vermindern sich bei dem Lieferer dessen Umsatzerlöse; entsprechend auch seine an die Finanzbehörden abzuführende Umsatzsteuer.

 

Der entsprechende Buchungssatz bei dem Lieferunternehmen aufgrund der Gutschriftsanzeige lautet:

Umsatzerlöse und Umsatzsteuer an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Sollte in der Zwischenzeit die Rechnung des Lieferanten etwa beglichen worden sein, so würde die Buchung der Gutschrift wie folgt lauten:

Umsatzerlöse und Umsatzsteuer an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen gegenüber dem Kunden.

 

Weitere nachträglich gewährte Preisnachlässe an Kunden wie zum Beispiel Nachlässe aufgrund von Mängelrügen, Kundenboni, Kundenskonti u.ä. vermindern wie die oben erwähnten Gutschriftsanzeigen ebenfalls die Umsatzerlöse.

Vielfach werden jedoch diese Nachlässe nicht direkt von den Umsatzerlösen abgezogen, sondern werden auf sog. Erlösschmälerungskonten bzw. Erlösberichtigungskonten gebucht. Diese wirtschaftlich als Unterkonten der Erlöskonten dienenden Konten werden spätestens jedoch im Rahmen von Abschlussarbeiten (unterjährig oder zum Schluss des Geschäftsjahres) über die entsprechenden Erlöskonten abgeschlossen.

 

Netzwerke

Aktuelle Informationen

Folgen Sie uns auf Twitter!

QR-Code bmet.ixmds.de FiRST-SERViCE GmbH | Kelkheim

Statistik

Online1
Besucher5.158
Ladezeit (Sek.)0,018
Seiten besucht1
relaXits4.14/02
Update

Anschrift

Büro in Kelkheim

FiRST-SERViCE GmbH
Freiherr-vom-Stein Str. 44
65779 Kelkheim


06195 - 961 967
06195 - 961 968

    Bürozeiten
  • Montag bis Donnerstag: 07.00 – 16.00 Uhr
  • Freitag: 07.00 – 13.00 Uhr
  • Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten möglich.

Impressumspflicht

Baustellenseite nicht gleich Baustellenseite

Impressumspflicht: mehr InformationenWird auf einer Website bereits für Angebote geworben, obgleich der Internetauftritt noch nicht vollständig aufgebaut ist, so ist darin nach Auffassung des LG Aschaffenburg bereits eine geschäftliche Betätigung zu sehen.
mehr ...

Kennzahlen

Kritischer, „virtuoser“ Umgang mit den betrieblichen Kennzahlen

Kennzahlen: mehr InformationenEin funktionierendes betriebliches Rechnungswesen liefert eine Vielzahl von Kennzahlen, die die jeweiligen wertmäßigen Beziehungen unterschiedlicher Bezugsgrößen zueinander wiederspiegeln.
mehr ...

Gutschriften an Kunden

Geschäftsvorfälle rückgängig machen

Gutschriften an Kunden: mehr InformationenWenn Kunden die ihnen gelieferten Waren oder die für sie erzeugten Produkte wieder an den Lieferer zurücksenden, weil sie falsch oder mit Mängeln behaftet sind, dann wird der Geschäftsvorfall dadurch rückgängig gemacht.
mehr ...

Anzahlungen

Anzahlungen stellen wirtschaftlich Vorauszahlungen dar.

Anzahlungen: mehr InformationenSie werden im Allgemeinen bei Aufträgen mit langer Fertigungsdauer, etwa bei Sonderanfertigungen, oder bei sonstigen Großaufträgen sowie bei unbekannten und unsicheren Auftraggebern vereinbart.
mehr ...

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!
06195 - 961 967