Sie sind hier: Kennzahlen

Kennzahlen

Kritischer, „virtuoser“ Umgang mit den betrieblichen Kennzahlen

FiRST-SERViCE GmbH / Kelkheim KennzahlenEin funktionierendes betriebliches Rechnungswesen liefert eine Vielzahl von Kennzahlen, die die jeweiligen wertmäßigen Beziehungen unterschiedlicher Bezugsgrößen zueinander wiederspiegeln.

Das betrifft den Bereich des externen Rechnungswesens ebenso wie den Bereich des internen Rechnungswesens, also dem Kosten- und Leistungsrechnungsbereich.

Die noch zu den Anfängen der Betriebswirtschaftslehre als Kunst bezeichnete und nach damaliger Auffassung angeborene und nicht erlernbare Eigenschaft, Betriebe zu führen, heute würden wir sagen, zu managen, stellt sich heute in der modernen Betriebswirtschaftslehre und modernen Betriebsführung zu einem ganz wesentlichen Teil als die kritische Verknüpfung und Auswertung einer Vielzahl von das gesamte Unternehmen umspannenden Kennzahlensystemen dar.

Umsatz, Kosten, Gewinne, Gewinnraten, Rentabilitäten, Wirtschaftlichkeiten, Produktlebenszyklen mit ihren verschiedenen Phasen sind nur einige der zentralen Begriffe innerhalb umfassender Kennzahlensysteme.

 

Diese Größen ständig im Blick zu haben, ihre Veränderungen zu erkennen, die jeweiligen Einflussmöglichkeiten zu beobachten bzw. punktgenau zu „bedienen“, das ist das Grundhandwerkzeug einer jeden erfolgreichen Fach- und Führungskraft.

Demzufolge wird die leitende Position vielfach von wirtschaftsberatender Funktion geprägt sein.

Wußten Sie in diesem Zusammenhang beispielsweise auf Anhieb, dass …

  • der Break-Even-Point das Ende der sogenannten Produkteinführungsphase markiert?
  • der Umsatz an diesem Punkt noch weit entfernt ist vom Umsatzmaximum?
  • die Gewinnrate ab diesem Punkt noch zunimmt … das Gewinnmaximum aber schon in der nächsten Phase (der Reifephase) überschritten wird?

Die Antworten auf diese Fragen sowie ihre Begründungen und vor allem die Reaktionen der jeweiligen (richtigen) Einflussgrößen zu kennen, das gehört – bildhaft ausgedrückt – in jeden Instrumentenkoffer einer erfolgreichen Fach- und Führungskraft. Dieses Wissen ist natürlich erst Recht für solche Mitarbeiter/innen unerlässlich, die leitende Positionen anstreben.

 

Netzwerke

Aktuelle Informationen

Folgen Sie uns auf Twitter!

QR-Code bmet.ixmds.de FiRST-SERViCE GmbH | Kelkheim

Statistik

Online1
Besucher2.839
Ladezeit (Sek.)0,016
Seiten besucht1
relaXits4.14/02
Update

Anschrift

Büro in Kelkheim

FiRST-SERViCE GmbH
Freiherr-vom-Stein Str. 44
65779 Kelkheim


06195 - 961 967
06195 - 961 968

    Bürozeiten
  • Montag bis Donnerstag: 07.00 – 16.00 Uhr
  • Freitag: 07.00 – 13.00 Uhr
  • Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten möglich.

Impressumspflicht

Baustellenseite nicht gleich Baustellenseite

Impressumspflicht: mehr InformationenWird auf einer Website bereits für Angebote geworben, obgleich der Internetauftritt noch nicht vollständig aufgebaut ist, so ist darin nach Auffassung des LG Aschaffenburg bereits eine geschäftliche Betätigung zu sehen.
mehr ...

Kennzahlen

Kritischer, „virtuoser“ Umgang mit den betrieblichen Kennzahlen

Kennzahlen: mehr InformationenEin funktionierendes betriebliches Rechnungswesen liefert eine Vielzahl von Kennzahlen, die die jeweiligen wertmäßigen Beziehungen unterschiedlicher Bezugsgrößen zueinander wiederspiegeln.
mehr ...

Gutschriften an Kunden

Geschäftsvorfälle rückgängig machen

Gutschriften an Kunden: mehr InformationenWenn Kunden die ihnen gelieferten Waren oder die für sie erzeugten Produkte wieder an den Lieferer zurücksenden, weil sie falsch oder mit Mängeln behaftet sind, dann wird der Geschäftsvorfall dadurch rückgängig gemacht.
mehr ...

Anzahlungen

Anzahlungen stellen wirtschaftlich Vorauszahlungen dar.

Anzahlungen: mehr InformationenSie werden im Allgemeinen bei Aufträgen mit langer Fertigungsdauer, etwa bei Sonderanfertigungen, oder bei sonstigen Großaufträgen sowie bei unbekannten und unsicheren Auftraggebern vereinbart.
mehr ...

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!
06195 - 961 967